Der Männerchor Schlatt ersingt den 4. Rang in Mammern

Eine Episode zum Beginn: am Montagmorgen fährt Präsident Markus Hohl die Chordirigentin Kornelia Scherer Chrobog auf den Flughafen Kloten, damit sie zu ihrer Familie in die Ferien nach Italien fliegen kann (auf Kosten des Verein!). Ihre Familie hat nämlich schon am Samstag die Reise dorthin angetreten. Soviel bedeutete ihr und allen Chormitgliedern das Mitwirken am Sängertag!

Eine zweite Episode: Der Schreibende begab sich pünktlich auf den abgemachten Termin ins Schulhaus zum Einsingen: es war jedoch niemand da am Warten! Der Abwart zeigte den Weg zum Schulzimmer. Welche Überraschung: der ganze Chor war schon fleissig am Einsingen und beinahe fertig damit - nach dem Motto: wenn wir schon eine Viertelstunde früher (fast) alle da sind, können wir ja gleich anfangen und gewinnen etwas Zeit, um noch besser zu werden!

Der Auftritt im Chapiteau gelang dem Chor ausgezeichnet. Nach dem Vortrag des ersten Liedes „Ungarland“ gab es einen derartigen Applaus, dass einem beinahe etwas schwindlig wurde. So ging es weiter mit „La Pastorella“ und zum Schluss mit  Mani Matters „Chue am Waldrand“, bei dem Häsi als stolzer und enttäuschter Kunstmaler wie gewohnt eine Glanznummer bot. Lauter grüne Tafeln belohnten den hervorragenden Vortrag – nein, hinten links winkte noch eine gelbe!

Der Chor hat nach Aussage der Dirigentin immer das Maximum an Hingabe und Konzentration gegeben. Sie war denn auch sehr zufrieden und happy. Dass man bei der „La Pastorella“ noch ein wenig unsicher gewirkt habe und bei der „Chue“ kurz aus dem Takt geraten war, geht wohl auf das Konto der Anspannung bei so einem Auftritt. Viele Zuhörer haben nach dem Vortrag spontan gratuliert.

Hat der Chor die falschen Kriterien zur Bewertung ausgewählt? Jedenfalls verursachte Rang 4 bei der Rangverkündigung schon etwas mehr als eine kleine Enttäuschung. Aber eben: der Sängertag war vom Vortragsort, der Bewertungsart und den verschiedenartigen Chören her ein Schritt in die Zukunft. Der Männerchor Schlatt ist überzeugt davon, weiterhin ganz vorne mitzusingen.

Bild des Benutzers Werner Aepli

Werner Aepli war Sänger im 2. Bass